Rund um Hameln

News aus dem Weserbergland
Subscribe

Archive for Januar, 2013

Wacholderdrosseln im Winter

Januar 20, 2013 By: Ferien in Hameln Category: Allgemein

Winter – Es ist angerichtet!

wacholderdrosseln im Winter

Meinen Arbeitsplatz möchte ich um nichts in der Welt tauschen. Idyllisch, mit Blick ins Grüne und auf einen Teich, kann man mal innehalten und die Natur beobachten. Hin und wieder besucht mich ein Buntspecht am Apfelbaum vor dem Fenster und allerlei Vögel, die ich zum ersten Mal sehe. Es landen Enten auf dem Teich, Katzen streunen durchs Gebüsch, Eichhörnchen sausen die Bäume hoch und runter und Igel tapsen durch das Gras.

Derzeit landen viele Wacholderdrosseln unter dem Apfelbaum und machen sich über die letzten Äpfel her, die im Herbst niemand mehr ernten mochte. Diese putzigen Singvögel gehören zur Ordnung der Sperlingsvögel und sind etwas größer als Amseln. Sie treten in Kolonien aus und sind eigentlich in Bayern mehr beheimatet als hier im Norden. Sie vertreiben ihre Feinde durch geschickte Flugangriffe, wobei sie den Störenfrieden Kot auf den Kopf spritzen – was bin ich gerade froh, dass ich auf der anderen Seite der Fensterscheibe sitze.