Rund um Hameln

News aus dem Weserbergland
Subscribe

Literaturpreis der Stadt Hameln

Juli 12, 2011 By: Ferien in Hameln Category: Hameln, Kultur

Im Reich der Märchen und Sagen

Eine Stadt, die so stark durch einen Mythos geprägt ist wie Hameln durch den Rattenfänger, hat natürlich ein besonderes Verhältnis zu phantastischen Erzählungen, Sagen, Märchen und vergangenen Zeiten. Deswegen passt der Rattenfänger-Literaturpreis auch bereits seit 1984 so gut zu dieser Stadt. Ins Leben gerufen wurde er damals anlässlich des „700 Jahre Rattenfänger von Hameln“-Jubiläums.

Im Jahr 2012 wird er bereits zum insgesamt 14. Mal verliehen und besitzt nicht nur in Fachkreisen großes Renommee. Jeder, der zwischen dem 01. Januar 2010 und dem 31. Dezember 2011 ein Buch für Kinder und Jugendliche über Märchen und Sagen geschrieben hat, kann sich bei der Stadt Hameln für den mit 5.000 Euro dotierten Preis bewerben.

Dabei wird die Stadt von der Bibliotheksgesellschaft Hameln, der Kulturstiftung Hameln, dem Landschaftsverband Hameln-Pyrmont, der Stadtsparkasse Hameln, den Stadtwerken Hameln und den VGH Versicherungen finanziell unterstützt, um dieses Buchgenre angemessen würdigen zu können. Vorhang auf für Bücher, die verzaubern.

Leave a Reply