Rund um Hameln

News aus dem Weserbergland
Subscribe

Das Münster St. Bonifatius Hameln wird 1200 Jahre alt

Oktober 16, 2011 By: Ferien in Hameln Category: Hameln, Veranstaltungen

Eine Kirche feiert Geburtstag

muensterkircheIm kommenden Jahr 2012 feiert die älteste Kirche der Stadt Hameln ihr 1200-jähriges Bestehen unter dem Motto „Licht am Fluss“. Das Motto wurde von Mitgliedern des Kirchenvorstandes, Vertretern des Kirchenkreises Hameln-Pyrmont und des Münster-Fördervereins entwickelt und wird das Münster St. Bonifatius in Zukunft prägen.

Die Steuerungsgruppe entschied sich für dieses Motto, weil es eine große Zahl an unterschiedlichen Assoziationen ermöglicht. Einige denken sofort an das nachts hell angestrahlte Münster, das zum Beispiel bei der Fahrt über die Weserbrücke sichtbar ist. Andere erinnern sich an den Stern, der zu Weihnachten am Turm des Münsters leuchtet.

Dieses Licht spiegelt sich im nahegelegenen Fluss Weser, der den Fluss ebenso symbolisiert wie die Kirchengemeinde, die laut Pastor Jonas immer in Bewegung sei. Das Bauwerk selbst liefert mit seiner langen Geschichte ebenfalls zahlreiche Anknüpfungspunkte für den Begriff „Fluss“.

Das Motto „Licht am Fluss“ soll bei der 1200-Jahrfeier in mehreren Veranstaltungen umgesetzt werden und dafür sorgen, dass das Münster noch mehr Touristen nach Hameln zieht als jetzt schon.

muensterkirche1

Leave a Reply