Rund um Hameln

News aus dem Weserbergland
Subscribe

Archive for Juli, 2011

Kleines Fest im Großen Kurpark Bad Pyrmont

Juli 29, 2011 By: Ferien in Hameln Category: Ausflugstipps, Landkreis Hameln-Pyrmont

Fantasy-Wesen sucht Kontrabass mit Eis

Ein Kontrabass läuft durch den Park, sein Spieler etwas ratlos hinterher. Wie fängt man eigentlich ein laufendes Kontrabass ein? Vielleicht hilft ein Eis, das Ali Genc ein paar Meter weiter verschenkt? Aber das gibt es nicht umsonst, denn der Künstler führt einen gerne an der Nase herum und bringt Einen erst zum Lachen, bevor er sein Eis verteilt. Oder sollte der Spieler sein Kontrabass einfach Kontrabass sein lassen und sich von Antonia in ein typgerechtes Fantasy-Wesen verwandeln lassen? Und was riecht hier so verführerisch? Er könnte auch eine leckere Bratwurst kaufen, dann kommt sein Kontrabass bestimmt von selbst zurück. Oder auch nicht…?!

Diese und viele weitere Szenarien sind am kommenden Samstag, den 06. August 2011 im Kurpark des Staatsbad Pyrmont möglich, wenn die Veranstaltung „Kleines Fest im Großen Kurpark“ in seine zehnte Saison geht. Der Einlass beginnt bereits um 17.30 Uhr und eine Stunde später startet das überregional bekannte Comedy- und Kleinkunstfestival. Für 24 Euro im Vorverkauf und 26 Euro an der Abendkasse können sich die Besucher über ein vielfältiges Programm aus Bühnen- und Walking Acts freuen. Ob Comedy, Clownerie oder Artistik – alles ist möglich. So können die Besucher auch selbst entscheiden, ob sie ihr eignes Picknick mitbringen oder sich von den Gastronomie-Ständen vor Ort verwöhnen lassen. Eine entspannte Atmosphäre, Spaß und Kunst stehen eben im Vordergrund – das wird auch dem Kontrabass gefallen.

Kino-Open Air im Bürgergarten Hameln

Juli 27, 2011 By: Ferien in Hameln Category: Hameln, Veranstaltungen

Rockende Rühreier

So langsam bricht die Dunkelheit herein, die Sonne verabschiedet sich und macht einem lauen Sommerabend Platz. Die Besucher machen es sich auf den mitgebrachten Decken und Kissen bequem. Es wird erzählt und sich über alle nur erdenklichen Themen ausgetauscht. Der Veranstalter bietet dazu gekühlte Getränke und ausreichend Essen an. Eigentlich hört sich das alleine schon nach einem gelungenen Abend an, aber das eigentliche Highlight folgt gegen 22.00 Uhr erst noch: der Film beginnt!

Vom 28. bis 30. Juli 2011 steht im Hamelner Bürgergarten ab 18.00 Uhr wieder das jährliche Kino-Open-Air auf dem Programm. Den Film für den Startschuss am Donnerstag konnten die Leser des Hamelner Markt durch die Wunschfilmaktion selbst bestimmen, am Freitag wird die Komödie „Kokowääh“ mit Til Schweiger gezeigt, der in diesem Film mit seiner Tochter Emma das Publikum begeistern wird. Für diese beiden Filme ist der Eintritt frei, für das Top-Movie am Samstag, den 30.07.2011, werden drei Euro fällig. Dafür erwartet die Besucher „Hangover 2“, eine Komödie um vier Männer, die es in Thailand ordentlich krachen lassen und im Anschluss wieder Probleme mit ihren Erinnerungen haben.

An das Kino-Open-Air werden die Besucher sich aber hoffentlich gerne erinnern, also heißt es in der kommenden Woche Daumen drücken für gutes Wetter!

Kaffee, Kerzen und Kochtöpfe

Juli 24, 2011 By: Ferien in Hameln Category: Landkreis Hameln-Pyrmont, Shopping

Haus der Geschenke in Aerzen

benni1 Das schlichte und zugleich elegante Geschirr passt perfekt zu den kräftigen Platzsets, die noch genügend Raum bieten, um den zeitlosen Holztisch wirken zu lassen. Deshalb braucht es nur noch weniger Accessoires, wie die richtigen Servietten sowie Kerzen in stilvollen Haltern, um aus einem gedeckten Tisch ein kleines Kunstwerk zu machen.

Das fällt Vera Lambrecht nicht schwer, denn sie dekoriert ihr Geschäft in Aerzen seit Jahren mit Erfahrung und Leidenschaft. Auf diese Weise sollen die Kunden inspiriert werden und Ideen für ihre eigenen vier Wände mit nach Hause nehmen. Die hellen Räume laden zum Stöbern und Entdecken ein – soll es ein Frühstücksset zum Beispiel von Villeroy & Boch sein? Ein neues Steakmesser von WMF? Fehlt zum Glück noch ein Kaffeeautomat von Delonghi oder Nespresso? Hat der Herd einen neuen Topf von Tefal verdient?

Im Haus der Geschenke in Aerzen gibt es auf diese Fragen die passende Antwort, denn neben der großen Auswahl wird im dem Familienunternehmen seit 1838 Service und Beratung groß geschrieben. Seit 1996 nimmt sich die Inhaberin Vera Lambrecht und ihre geschulten Mitarbeiter Zeit für ihre Kunden, damit jeder das Geschäft in der Königsförder Straße mit einem guten Gefühl und den passenden Produkten verlassen kann.

Gästeführungen der besonderen Art in Hameln

Juli 21, 2011 By: Ferien in Hameln Category: Ausflugstipps, Hameln, Kultur

Auf den Spuren von Wilhelm Busch

Die Blätter rascheln in diesem verwinkelten Garten mit seinen Hecken und Bäumen. Hinter jeder Ecke wartet etwas Neues und es herrscht eine besondere Atmosphäre, hier am Weserufer zwischen Hameln und Wehrbergen. Kein Wunder – denn hier ist der Lieblingsplatz von Wilhelm Busch gewesen, den die Gästeführerin Renate Schulte durch ihre Geschichten wieder aufleben lässt. Was gefiel ihm zu gut an diesem Garten? Wie war seine Beziehung zu Hameln? Was machte diesen besonderen Menschen aus?

Das Thema „Weser – Warte – Wilhelm Busch“ bietet genug Gesprächsstoff und so kann auch im Anschluss an die Führung am Sonntag, den 24. Juli 2011 in der Wilhelm-Busch-Grotte noch gemütlich geplaudert und auf Wunsch auch gespeist werden.

Möglich gemacht wird diese Gästeführung durch die Aktion Landsommer, die vor 10 Jahren von der Ländlichen Erwachsenenbildung e.V. (LEB) ins Leben gerufen wurde und sich seitdem großer Beliebtheit erfreut. Dabei veröffentlichen die Gästeführer und Gästeführerinnen der Region zusammen ein umfangreiches Programm voll mit unterhaltsamen Geschichten, verträumten Orten und kulturellen Highlights.

Wer bei der Route 63 „Einszweidrei im Sauseschritt läuft die Zeit – wir laufen mit“ am 24. Juli dabei sein möchte, nimmt sich circa 1,5 Stunden Zeit und findet sich um 14.00 Uhr am Parkplatz Wehrberger Warte Nr. 1 zwischen Hameln und Wehrbergen ein. Die Führung kostet 3, 00 Euro pro Person und Kinder dürfen kostenlos mit auf Entdeckungsreise gehen.

Hannover 96 zu Gast in Hameln

Juli 18, 2011 By: Ferien in Hameln Category: Hameln, Veranstaltungen

Profifußball im Weserberglandstadion

Alle Jahre wieder ist es soweit – Hannover 96 kommt in der Vorbereitung auf die neue Bundesligasaison für ein Testspiel in die Rattenfängerstadt Hameln!

Im letzten Jahr spielten die Roten gegen den FC Preussen Hameln 07 und gewannen erwartet souverän mit 11:0. Dieses Jahr ist Preussen Hameln nicht selbst am Ball aktiv, sondern fungiert zusammen mit der österreichischen Agentur SPI als Organisator des Testspiels.

Für die Zuschauer bedeutet dies, dass sich sie sich auf eine weitere Profimannschaft als Gegner von Hannover 96 und somit auf einen echten Leistungstest freuen darf. Von der Insel reist der englische Premier-League 10. der vergangenen Saison, der AFC Sunderland, an. Die sogenannten Black Cats werden den Spielern und Zuschauern im Rahmen dieses Freundschaftsspiels einen ersten Vorgeschmack auf das europäische Geschäft geben, das Hannover 96 ab August in der Europa League erwarten wird.

Karten für dieses englisch-deutsche Kräftemessen gibt es bereits ab 5 Euro im Fanshop von Hannover 96 zu kaufen. Die Partie selbst findet am Mittwoch, den 20. Juli 2011, um 19.00 Uhr im Weserberglandstadion in Hameln statt.

Unser Sonntagsausflug – dank Ingeburg Müller

Juli 17, 2011 By: Ferien in Hameln Category: Ausflugstipps, Landkreis Hameln-Pyrmont, über den Tellerrand geschaut

Vor einiger Zeit habe ich das Buch “Unser Sonntagsausflug” von Ingeburg Müller gekauft. Zunächst nur den ersten Teil. Ein Buch voller wunderbarer Ausflugstipps bzw Wanderungen in unserer Region. Heute hatten wir uns zu einer Wanderung im Ith entschlossen. Die Wanderung Nr. 20 im Buch. Prima war das! Gut beschrieben! Leider sind dort derzeit sämtliche Restaurants geschlossen – lediglich die “Grillhütte”, ein kleiner Imbiss, hatte geöffnet.

Insgesamt ein empfehlenswerter Ausflug. Ziemlich erschöpft lasse ich jetzt den Sonntag mit einer Tasse Kaffee auf dem heimischen Sofa ausklingen.

Unser Sonntagsausflug 01: Vorschläge für 52 Wanderungen rechts und links der Weservon den Bückebergen bis in den Solling mit heimatkundlichen Informationen

Literaturpreis der Stadt Hameln

Juli 12, 2011 By: Ferien in Hameln Category: Hameln, Kultur

Im Reich der Märchen und Sagen

Eine Stadt, die so stark durch einen Mythos geprägt ist wie Hameln durch den Rattenfänger, hat natürlich ein besonderes Verhältnis zu phantastischen Erzählungen, Sagen, Märchen und vergangenen Zeiten. Deswegen passt der Rattenfänger-Literaturpreis auch bereits seit 1984 so gut zu dieser Stadt. Ins Leben gerufen wurde er damals anlässlich des „700 Jahre Rattenfänger von Hameln“-Jubiläums.

Im Jahr 2012 wird er bereits zum insgesamt 14. Mal verliehen und besitzt nicht nur in Fachkreisen großes Renommee. Jeder, der zwischen dem 01. Januar 2010 und dem 31. Dezember 2011 ein Buch für Kinder und Jugendliche über Märchen und Sagen geschrieben hat, kann sich bei der Stadt Hameln für den mit 5.000 Euro dotierten Preis bewerben.

Dabei wird die Stadt von der Bibliotheksgesellschaft Hameln, der Kulturstiftung Hameln, dem Landschaftsverband Hameln-Pyrmont, der Stadtsparkasse Hameln, den Stadtwerken Hameln und den VGH Versicherungen finanziell unterstützt, um dieses Buchgenre angemessen würdigen zu können. Vorhang auf für Bücher, die verzaubern.

Ein Besuch in der Schauglashütte Hamel

Juli 09, 2011 By: Ferien in Hameln Category: Ausflugstipps, Hameln, Shopping

Glasklar

Das Licht bricht sich in dem bunt funkelnden Glas. Das Rot erscheint auf einmal viel heller und scheint sich zu verändern, je nachdem wie man die Glaskugel dreht. Geradezu magisch erscheint das Farbspiel und man fragt sich unweigerlich, warum man diesem vielseitigen Werkstoff im Alltag so wenig Aufmerksamkeit entgegen bringt.

Dabei schauen wir jeden Tag durch Glas aus dem Haus oder der Wohnung hinaus in die Welt. Ohne Glas wäre es in allen Räumen ganz dunkel, doch wer schätzt schon Fenster? Dem Trinken wird da schon mehr Bedeutung zugemessen – allerdings geht es auch hier eher um den Inhalt als um das Gefäß, in dem sich die Flüssigkeit befindet. Auch der Computer wird durch Glasfaserkabel mit Informationen gefüttert, doch wen kümmern schon Kabel? Wahrscheinlich erst, wenn es all die Dinge aus Glas auf einmal nicht mehr gäbe.

Doch das muss nicht sein, denn in der Schauglashütte in Hameln steht das vorhandene Glas im Mittelpunkt. In einer circa 30 minütigen Erlebnisführung lernt der Besucher nicht nur etwas über die Historie und die Technik der Glasherstellung, sondern erlebt auch eine Livedemonstration der Glasmacher. Wie vor Jahrhunderten wird das flüssige Glas durch Schleudern, Ziehen und Blasen wie gewünscht geformt. Dabei entstehen zum Beispiel bunte Glaskugeln, die auch als Andenken an den Besuch der Rattenfängerstadt und als Erinnerung für die Vielfalt des Glases von den Besuchern selbst hergestellt werden können.

Die Schauglashütte ist in der Hauptsaison von März bis Dezember an sieben Tagen die Woche tagsüber geöffnet und befindet sich sehr zentral am Kastanienwall, nur wenige Meter von der historischen Altstadt entfernt.

Pink Floyd Project in der Sumpfblume Hameln

Juli 07, 2011 By: Ferien in Hameln Category: Hameln, Veranstaltungen

Abschied nehmen einmal anders

Abschied nehmen heißt zum einen, dass Menschen auseinander gehen. Zum anderen bedeutet es, dass Veränderungen anstehen und Platz geschaffen wird für Neues. In jedem Fall ist es schön, wenn der Abschied entsprechend zelebriert wird und es die Möglichkeit gibt, aus dem Abschied eine schöne Erinnerung zu machen, die man nicht so schnell vergisst.

Genau das haben sich einige Abiturienten des Schiller Gymnasiums Hameln auch gedacht, als klar wurde, dass einige von Ihnen im Herbst die Rattenfängerstadt verlassen werden und die Schülerband des Gymnasiums in dieser Form nicht mehr existieren wird. Aus diesem Grund haben sie als krönenden Abschluss dieser Zeit zusammen mit anderen Musikern das Pink Floyd Project ins Leben gerufen. Am Freitag, den 08. Juli 2011, spielen sie die größten Hits der britischen Rockband ab 20.30 Uhr in der Sumpfblume Hameln. Der Schwerpunkt liegt dabei auf zwei Alben aus den 70-er Jahren: „The Darf Side Of The Moon“ und „The Wall“, die durch Klassiker wie „Shine On Your Crazy Diamond“ ergänzt werden.

Jeder ist herzlich eingeladen, für 5,00 Euro im Vorverkauf oder 7,00 Euro an der Abendkasse, dieses besondere Konzert zu erleben und mit den Abiturienten in der Sumpfblume Abschied zu feiern.

Abendführungen durch die Hamelner Innenstadt

Juli 03, 2011 By: Ferien in Hameln Category: Hameln, Kultur, Veranstaltungen

Die Rattenfängersage in einem anderen Licht

Die Dunkelheit bricht langsam über Hameln herein. Schatten huschen über das Pflaster. Die kleinen, verwinkelten Gassen schlucken einen Teil des übrig gebliebenen Lichts. Die Laterne am Ende der Straße flackert hektisch und verleiht dem Abend eine unheimliche Atmosphäre. Von rechts nährt sich ein Geräusch, das sich nicht genau zuordnen lässt – aber es bewegt sich zweifellos mit immer schneller werdender Geschwindigkeit direkt auf sie zu.

Wenn Ihnen diese Zeilen eine wohlige Gänsehaut beschert haben, dann sind die Abendführungen der Hameln Marketing und Tourismus GmbH genau das Richtige für Sie!

Am kommenden Donnerstag, den 07. Juli 2011, wartet um 18.00 Uhr direkt vor der Tourist-Information ein lichtscheuer Geselle auf Sie, der sie zu magischen Orten und Plätzen der Hamelner Innenstadt bringt. Dort wird er Ihnen in sechs Episoden seine Art der Rattenfängersage erzählen – ob sie wahr oder ein Märchen ist, müssen Sie in den 90 Minuten selbst heraus finden.

Nur einen Tag später gibt es erneut die Gelegenheit, Hamelns nächtliche Gassen kennen zu lernen. Am Freitag, den 08. Juli 2011, geht es zudem ab 21.00 Uhr hoch hinaus, denn neben der Stadtführung im Laternenschein wird auch der Turm der Marktkirche St. Nicolai bestiegen. Dabei erfahren Sie allerhand über die Ereignisse einer früheren Zeit und können an den Erfahrungen und Gedanken der Türmer teilhaben. Erkunden Sie Hameln mal von einer anderen Seite und in einem anderen Licht!