Rund um Hameln

News aus dem Weserbergland
Subscribe

Archive for Juni 20th, 2011

9. Hamelner Drachenboot Fun-Regatta

Juni 20, 2011 By: Ferien in Hameln Category: Hameln, Veranstaltungen

Drachen auf der Weser

Dong, Dong, Dong! Dieser gleichmäßige Rhythmus ist am kommenden Samstag, den 25. Juni 2011 wieder Trumpf in der Rattenfängerstadt Hameln. An diesem Tag dreht sich alles um das Thema Drachenboot, denn der Kanu Club Hameln veranstaltet die neunte Hamelner Fun-Regatta.

Für viele Hamelner reichen diese paar Sätze, um zu wissen, was sie am Samstag machen. Für alle anderen, gibt es aber natürlich noch weitere Informationen.

Unter einem Drachenboot versteht man ein besonderes langes, offenes Paddelboot, dessen Ursprung in China liegt. Dort wurde der Kopf des Bootes noch mit einem Drachenkopf verziert und bunt bemalt. Ohne die dekorativen Elemente wird es als Sportboot bei Veranstaltungen eingesetzt – wie eben der Drachenbootregatta in Hameln.

Bei der Regatta sitzen je zwanzig Personen in einem Boot, die zusätzlich von einem Trommler unterstützt werden, der für das „Dong, Dong, Dong“ vom Anfang zuständig ist. Dieses Jahr haben sich 54 Teams aus der Region angemeldet, um die 250 Meter lange Strecke in der schnellsten Zeit zurück zu legen – und natürlich um jede Menge Spaß zu haben. Dank des Rahmenprogramms und des gastronomischen Angebots ist der auch für die zahlreichen Zuschauer garantiert. Jeder ist herzlich willkommen, um die Teams anzufeuern und ab 9.00 Uhr einen schönen Samstag zu verbringen.