Rund um Hameln

News aus dem Weserbergland
Subscribe

Archive for Juni 2nd, 2011

Musical Rats im Hamelner Bürgergarten

Juni 02, 2011 By: Ferien in Hameln Category: Ausflugstipps, Hameln, Kultur, Veranstaltungen

Ratten, Ratten, Ratten – wohin man auch schaut!

Die beliebteste Frage vor einem Städtetrip ist zweifellos – „Was sollen wir uns denn unbedingt in dieser Stadt anschauen?“ Sie bestimmt die Planungen von Beginn an und so macht sich der Reisende auf die Suche nach den Highlights der Stadt. In Hameln muss diese Frage mit „Das Musical Rats!“ beantwortet werden.

Seit nunmehr zehn Jahren prägt es die Stadt und das Tourismusangebot gleichermaßen. Entwickelt wurde es anlässlich der Expo 2000 in der niedersächsischen Hauptstadt Hannover – und es kam so gut an, dass es bis heute jeden Sommer tausende Besucher anlockt.

Das Rezept ist so einfach wie genial. Man nehme:
– die bekannte Rattenfängersage
– einen charismatischen Rattenkönig
– einprägsame Melodien und Choreographien
– geistreiche Texte mit einer Prise Humor
– ein engagiertes Team um die Produzentin Anke Rettkowski
– regionale Sponsoren, die erneut eine für den Besucher kostenlose Aufführung ermöglich

Fertig ist das einzige kostenfreie 40-minütige Musical über die Geschichte der Stadt Hameln. Am 25. Mai feierte es seine diesjährige Premiere und freut sich nun bis zum 21. September 2011 jeden Mittwoch um 16.30 Uhr im Hamelner Bürgergarten auf seine Besucher. Wer das verpasst, verpasst eine der unterhaltsamsten Seiten Hameln – ohne Ratten und ihre Geschichte geht es in dieser Stadt einfach nicht!

Alle Infos finden Sie auf der Rats Musical Homepage

Alte Weserbrücke am Wochenende gesperrt

Juni 02, 2011 By: Ferien in Hameln Category: Allgemein, Hameln

Montage des Behelfsbrückenüberbaus

baustelleSeit Wochen läuft der Verkehr über die Münsterbrücke in Hameln aufgrund der Bauarbeiten nur eingeschränkt. Autofahrer müssen sich gerade in der Rush Hour in Geduld üben.
Ab morgen, Freitag 03. Juni 2011, bis voraussichtlich Montag wird die Brücke komplett für Fahrzeuge und auch Fußgänger gesperrt. Der gesamte Verkehr muss also über die neue Weserbrücke ( Thiewallbrücke ) ausweichen. Garantiert wird es hier zu Engpässen, gerade im Berufsverkehr kommen. Wer ohnehin von auswärts kommt, könnte auch die Weserbrücken in Kirchohsen und Hessisch Oldendorf nutzen.