Rund um Hameln

News aus dem Weserbergland
Subscribe

Archive for Mai 16th, 2011

Einfach besser essen – Teil II

Mai 16, 2011 By: Ferien in Hameln Category: Gastronomie, Hameln, Veranstaltungen

Neue Veranstaltungsreihe in der Sumpfblume

Für einen leckeren Einstieg in das Thema Ernährung sorgt die Sumpfblume bereits mit ihrer Auftaktveranstaltung am Donnerstag für das Projekt „Und ewig lockt die Currywurt – Ernährung zwischen Ethik, Gesundheit und Genuss“. Doch ein voller Magen reicht den Veranstaltern noch lange nicht.

Im Anschluss an den Kochabend stehen in den nächsten Tagen noch weitere Aktionen an. Unterstützt wird die Sumpfblume dabei von der Ökotrophologin Antje Müller, der Buchhandlung Matthias, der Elisabeth-Selbert-Schule und radio aktiv. Dazu fördern auch der Landschaftsverband Hameln-Pyrmont, die Stadt Hameln und die Stiftung der Sparkasse Weserbergland das Projekt.

Auf dieser Grundlage war es unter anderem möglich, den TV-Moderator und Drehbuchautor Ralph Caspers in die Rattenfängerstadt zu holen. Bekannt wurde er mit „Die Sendung mit der Maus“ und auch durch die Kindersendung „Wissen macht Ah!“ ist er vielen ein Begriff. In Hameln liest er am Freitag, den 20. Mai 2011, um 19.30 Uhr aus dem Buch „Tiere essen“ von Jonathan Safran Foer, das sich leidenschaftlich mit der Frage beschäftigt, was wir essen und warum wir das tun.

Die Veranstaltungsreihe wird durch einen Kochkurs für Schüler, Vorträge und einem Kinofilm abgerundet, sodass für jeden Typ etwas dabei sein sollte, um den ersten Schritt hin zu einer bewussten und gesunden Ernährung zu tun. Es muss schließlich nicht immer Currywurst sein…