Rund um Hameln

News aus dem Weserbergland
Subscribe

Oper „Die Zauberflöte“ im Theater Hameln

November 30, 2010 By: Ferien in Hameln Category: Hameln, Kultur, Landkreis Hameln-Pyrmont, Veranstaltungen

Die Mächte des Lichts und der Dunkelheit

Wolfgang Amadeus Mozarts weltbekannte Oper „Die Zauberflöte“ ist zurück in Hameln! Bereits zur Eröffnung des Theaters am 02. Januar 1953 wurde die märchenhafte Geschichte aufgeführt und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit.
Das Stück spielt in einer Märchenwelt, in der die Mächte des Lichts und Dunkelheit regieren. Sie erzählt von Angst und Tapferkeit, von Hoffnung und Erfüllung, von der Kraft der Musik und vor allem von der Liebe. All das verkörpert der junge Prinz Tamino, der sich auf die Suche nach Pamina, der Tochter der Königin der Nacht, macht. Auf der Reise in das Reich des Fürsten Sarastro wird Tamino von dem eigentlichen Star der Oper begleitet: Papageno, der ebenso charmante wie wankelmütige Vogelmensch, dessen Arie „Der Vogelfänger bin ja ich“ auch viele kennen, die das Stück gar nicht gesehen haben.
Insgesamt ist die Oper so inszeniert, dass sie für jedermann einfach und schnell zugänglich ist, da sie sich gezielt an junge Zuschauer richtet. Gemeinsam mit den Figuren machen sie sich auf den Weg, um Pamina zu retten und auch für Papageno seine Papagena zu finden. Doch vorher müssen die Helden viele Herausforderungen bestehen und wie im echten Leben ist dabei nicht alles so, wie es auf den ersten Blick scheint.
Die Auflösung gibt es am Samstag, den 05. Dezember um 18.00 Uhr im Theater Hameln. Aufgrund der Bekanntheit der Oper „Die Zauberflöte“ sollte man sich die Karten im Vorverkauf sichern.

Opern CDs im Shop

Leave a Reply