Rund um Hameln

News aus dem Weserbergland
Subscribe

Mühlenstadt Hameln – Pfortmühle

Mai 23, 2010 By: Ferien in Hameln Category: Hameln

Pfortmühle Hameln - Stadtbücherei

Pfortmühle Hameln - Stadtbücherei

Das Mühlen für Hameln eine besondere Bedeutung haben, kann man schon am Hamelner Stadtwappen erkennen.

Die noch bekannteste Mühle ist die Pfortmühle, nahe der historischen Altstadt gelegen. Diese Mühle wurde 1745 durch Hochwasser massiv beschädigt. Nach ihrem Neuaufbau, ca 1746, wurde erstmalig die Wasserkraft der Weser genutzt.

An der Pfortmühle wurde ein Wasserkraftwerk errichtet, welches heute Strom erzeugt. Den alten turbinengetriebenen Stromerzeuger der Mühle kann man im Erdgeschoss gelegenen Restaurant besichtigen. Desweiteren beheimatet die Pfortmühle heute jede Menge Ratten, nämlich Leseratten.  Wie sich jetzt wohl  jeder denken kann, ist die Stadtbibliothek in diesem schönen historischen Gemäuer beheimatet. Die Pfortmühle ist mit ihren sechs Etagen eines der schönsten Gebäude in Hameln. Bei Sonnenschein spiegelt sich der große Bau in der Weser.

Leave a Reply