Rund um Hameln

News aus dem Weserbergland
Subscribe

Archive for November 11th, 2010

Hameln und der Fluss Weser

November 11, 2010 By: Ferien in Hameln Category: Allgemein, Ausflugstipps, Hameln

Wasser marsch!

Weser in Hameln

Weser in Hameln

Zu Hameln gehört nicht nur die Sage vom Rattenfänger, sondern auch ein Fluss: die Weser. Wer die Innenstadt von Hameln besucht, kann den Fluss nicht verfehlen, der an den bekannten Hamelner Gebäuden Rattenfängerhalle, Pfortmühle und Stadtgalerie vorbei fließt.
Im Sommer ist die Weserpromenade ein beliebter Treffpunkt und dank des Weserradwegs auch ein wichtiger Touristenmagnet. Radfahrer können dem Fluss insgesamt 500 Kilometer lang folgen, wie an der Oberweser mal näher am Wasser oder wie bei Bremen hinter einem Deich. Bei Bremerhaven mündet die Weser schließlich in die Nordsee.
Früher konnte man in der Weser auch schwimmen, aber heutzutage ist der Fluss stark versalzen. Nach dem zweiten Weltkrieg nahm die Wasserqualität sogar so stark ab, dass einige Abschnitte als „übermäßig verschmutzt“ galten. Durch den Aus- und Neubau von Kläranlagen wurde die Wasserqualität mittlerweile zwar wieder verbessert, aber ein Bad empfiehlt sich trotzdem nicht. Also lieber im Sommer rauf aufs Fahrrad und im Winter warm eingepackt einen schönen Spaziergang machen.