Rund um Hameln

News aus dem Weserbergland
Subscribe

Archive for August 17th, 2010

Der Haspelmathturm in Hameln

August 17, 2010 By: Ferien in Hameln Category: Hameln, Kultur

hameln-haspel Im Mittelalter war das Städtchen Hameln von einer Stadtmauer umgeben. Der Haspelmathturm war nur einer der Türme an der Stadtmauer, vor allem einer, der noch erhalten geblieben ist. Der Haspelmathturm wurde um 1500 erbaut und 1991 restauriert.

Heute ist der Haspelmathturm das Domizil der Künstlergruppe Arche e.V.

Unmittelbar neben dem Haspelmathturm befindet sich der Pulverturm, der inzwischen die Schauglasbläserei in Hameln beheimatet. Die alte Stadtmauer zwischen beiden Türmen wurde wieder in der Form errichtet, wie sie früher war.

Die Türme und die rekonstruierte Stadtmauer ist am südlichen Wall der Stadt Hameln.