Rund um Hameln

News aus dem Weserbergland
Subscribe

Archive for Juli 24th, 2010

Getreideernte im Weserbergland

Juli 24, 2010 By: Ferien in Hameln Category: Landkreis Hameln-Pyrmont

Getreideernte

Getreideernte

Schaut man auf die Felder rings um die Stadt Hameln, sieht es schon fast herbstlich aus. Aufgrund der lang anhaltenden Hitze und Trockenheit kann man mit einer unterdurchschnittlichen Getreideernte rechnen. Die Körner sind klein. Eine schlechte Ernte könnte eine Erhöhung der Getreidepreise nach sich ziehen.

Das Wetter spielte ja auch verrückt: Nach dem langen kalten Winter blieb es kühl bis Anfang Juni. Dann setzte die Hitze und Trockenheit ein – momentan kann man etwas aufatmen, obwohl es gleich wieder etwas frisch mit nur 18 Grad ist.

Hochzeitshaus in Hameln

Juli 24, 2010 By: Ferien in Hameln Category: Hameln, Veranstaltungen

Hochzeitshaus am Pferdemarkt

Hochzeitshaus am Pferdemarkt

Das Hochzeitshaus am Pferdemarkt ist mit eines der bekanntesten Gebäude in Hameln. Nicht nur weil es mitten in der City steht, vielmehr weil es eines der schönen und großen Steinbauten der historischen Altstadt ist.

1610-1617 wurde das Hochzeitshaus als Fest- und Feierhaus für die Bürgerschaft erbaut. Neben dem großen Festsaal befanden sich im Gebäude eine Apotheke, eine Weinschenke, der Gerichtssaal und die Waffenkammer.

Das Glockenspiel am Hochzeitshaus ist täglich mehrmals zu hören. Morgens um 9.35 Uhr ertönt das Rattenfängerlied, vertont von Adolf Neuendorff. Gegen Mittag, um 11.35 Uhr ist das Weserlied, vertont von Gustav Pressel, zu hören. Dreimal am Nachmittag öffnen sich dann die Türen und es sind Figuren zur Rattenfängersage zu sehen, die vom Glockenspiel begleitet werden. Meist bleiben die Menschen dann auf dem Pferdemarkt stehen und lauschen dem Glockenspiel und betrachten die schönen Figuren, die am Hochzeitshaus zu sehen sind.

Auf der Bühne vor dem Hochzeitshaus wurde bisher sonntags das Rattenfängerspiel und mittwochs das Musical “Rats” aufgeführt. In diesem Jahr wurden diese Vorstellungen in den Bürgergarten verlegt, da das Pflaster in der Fußgängerzone saniert wird.