Rund um Hameln

News aus dem Weserbergland
Subscribe

Archive for Mai 31st, 2010

Stadtführung in Hameln

Mai 31, 2010 By: Ferien in Hameln Category: Hameln, über den Tellerrand geschaut, Veranstaltungen

Stadtführung "Der verführte Verführer"

Stadtführung "Der verführte Verführer"

Jeder der Hameln besucht, wird sicherlich mehr über diese schöne Stadt und ihre Vergangenheit wissen wollen. Schöne Fachwerkbauten, große Steinhäuser, liebevoll restauriert. Dann ist da noch die Rattenfängersage, vom Pfeifer, der Hameln von Ratten befreit haben soll. Diese Sage geht um die ganze Welt & hat Hameln erst so richtig berühmt gemacht.

Zur 725 Jahrfeier im letzten Jahr hat der Tourismusverband richtig gute Ideen gehabt. Es werden jetzt verschieden Erlebnisführungen angeboten. Eine davon ist “Der verführte Verführer”. Wer da auf den bunten & lustigen Pfeifer wartet, wird hier sicher enttäuscht. Zum Treffpunkt kommt einabgerissener, schmuddeliger Typ mit Kaupuze & Pfeife. Schon jetzt kann man erahnen, dass Besonderes auf die Besucher wartet.

Der etwas zerlumpte Rattenfänger führt eine gute Stunde durch die Hamelner Altstadt. Mal lustig, mal mystisch, auch sarkastisch erzählt er seine Geschichten, seine Version der Vergangenheit. Das ist Theater PUR, vor der Kulisse Hamelns historischer Altstadt.

Als einer der “dunklen” Rattenfänger ist Claus Lindner unterwegs. mit einer unglaublichen Mimik und Gestik verführt & verzaubert er seine Zuhörer. Man klebt ihm förmlich an den Lippen um Geschichten zu hören, um Neues über Hameln zu erfahren. Dies Rolle ist Claus Lindner auf den Leib geschrieben und gehobene Unterhaltung vom Feinsten!

Solch eine Stadtführung ist nicht nur etwas für Touristen. Auch Hamelner Bewohner haben oft ein Defizit an Informationen über ihre schöne Heimatstadt. Das wäre doch auch mal ein nettes Geschenk für Leute, die bereits alles haben oder wunschlos glücklich sind!

Informationen zu den Erlebnisführungen finden Sie bei der Tourist-Information