Rund um Hameln

News aus dem Weserbergland
Subscribe

Archive for Mai 23rd, 2010

Mühlenstadt Hameln – Pfortmühle

Mai 23, 2010 By: Ferien in Hameln Category: Hameln

Pfortmühle Hameln - Stadtbücherei

Pfortmühle Hameln - Stadtbücherei

Das Mühlen für Hameln eine besondere Bedeutung haben, kann man schon am Hamelner Stadtwappen erkennen.

Die noch bekannteste Mühle ist die Pfortmühle, nahe der historischen Altstadt gelegen. Diese Mühle wurde 1745 durch Hochwasser massiv beschädigt. Nach ihrem Neuaufbau, ca 1746, wurde erstmalig die Wasserkraft der Weser genutzt.

An der Pfortmühle wurde ein Wasserkraftwerk errichtet, welches heute Strom erzeugt. Den alten turbinengetriebenen Stromerzeuger der Mühle kann man im Erdgeschoss gelegenen Restaurant besichtigen. Desweiteren beheimatet die Pfortmühle heute jede Menge Ratten, nämlich Leseratten.  Wie sich jetzt wohl  jeder denken kann, ist die Stadtbibliothek in diesem schönen historischen Gemäuer beheimatet. Die Pfortmühle ist mit ihren sechs Etagen eines der schönsten Gebäude in Hameln. Bei Sonnenschein spiegelt sich der große Bau in der Weser.

Stadtteilfest im Klütviertel

Mai 23, 2010 By: Ferien in Hameln Category: Veranstaltungen

Klütschule Hameln

Klütschule Hameln

Rund um die Klütschule und die Kirche zum Heiligen Kreuz wird am 05. Juni 2010 gefeiert. Ansässige Gewerbetreibende, Vereine, die Klütschule und die Kreuzkirche haben die Initiative ergriffen und ein Strassenfest organisiert. Ein Kinderflohmarkt, Infostände, Kulinarisches, Live-Musik, Glücksrad und Sport-Events sind nur einige Highlights. Auf der Bühne am Papengösenanger findet um 14.00 Uhr ein open air Familiengottesdienst zur Eröffnung statt. Danach wechseln fast viertelstündlich die Attraktionen.

Übrigens wird an diesem Tag der Papengösenanger bis 18.00 Uhr für den Verkehr gesperrt sein.

Geographisches zu Hameln

Mai 23, 2010 By: Ferien in Hameln Category: Allgemein, Hameln

Blick vom Klüt auf Hameln

Blick vom Klüt auf Hameln

Geographisch liegt Hameln südwestlich von Hannover, eingebettet im schönen Weserbergland.
Durch die Stadt Hameln fließt die Weser ( Oberweser ), in die wiederum die Flüßchen Hamel und Humme innerhalb des Stadtgebiets einmünden.
Hameln ist die Kreisstadt des Landkreises Hameln-Pyrmont. Hier leben ca 59.000 Einwohner auf etwa 102 Quadratkilometern.
Hameln ist eine idyllische Kleinstadt, wo es auf den Spuren des Rattenfängers sehr viel zu entdecken & erleben gibt. Dazu später mehr …